In Erwarten steckt "warten"!

"Ich fühle mich wirklich diskriminiert, dass ich in diesem Hotel jedes mal fragen muss, ob irgendwo Schweinefleisch enthalten ist und die hier nicht in der Lage sind, das aufzuschreiben!" Sichtlich erbost, beschwerte sich einer meiner Teilnehmer, aus einem afrikanischem Land stammend, bei mir. Mein lieber Schwan, dachte ich so bei mir, der hat eine Erwartungshaltung, die ist ja unmöglich! Und so hab ich ihn denn auch gefragt, wieso er vom Hotel erwartet, dass man auf ihn Rücksicht nimmt. Ich verwies darauf, dass wir Teilnehmer im Kurs haben, die allergisch auf Nüsse reagieren, keine Milch vertragen, vegan leben, eine Fruchtzuckerunverträglichkeit haben oder auf Histamine allergisch reagieren

Hoffnung!

Wir hoffen. Alle. Jeden Tag. Meine Mandanten kommen in der Hoffnung zu mir, dass ich Ihnen zu Ihrem Recht verhelfe und ihre Interessen vertrete. Und doch macht sich kaum einer Gedanken darüber, wie wichtig Hoffnung für uns Menschen ist und was wirklich dahinter steckt. Hoffnung ist eine innere Haltung. Und wer mich kennt, der weiß, wie wichtig mir die innere Haltung eines Menschen ist. Sie ist Ursache und Lösung all unserere Probleme, Sorgen und Nöte. Die Hoffnung ist eine zuversichtliche innere Haltung. Es ist die positive Erwartungshaltung, dass etwas, was wir uns so sehr wünschen, in der Zukunft eintreten wird. Und auch wenn wir gerade keine Gewissheit darüber haben, ob das, was wir uns w